Wie geht es weiter?
Gemeinsam finden wir deinen Weg!

Das Ziel ist nahe und du beendest die Schule. Das ist großartig! Was dich danach erwartet, ist spannend, aber auch beängstigend, denn die Zahl deiner Möglichkeiten ist groß. Wir helfen dir dabei, einen Überblick zu gewinnen und eine Entscheidung zu treffen, die sich gut anfühlt.

Dein Weg in die Zukunft - Mit der mobilen Jugendberufsagentur (mJBA)

Schule beenden oder gleich in den Beruf? Warum nicht beides? Und das alles hier im Landkreis?

Du fragst Dich, ob Du mal einen Tag in einen Beruf reinschnuppern kannst? Wie Du die Fahrtkosten stemmen sollst oder wie Du überhaupt vom Betrieb nach Hause kommst? Welcher Betrieb bildet aus und das mit Deinem Hintergrund? Du möchtest studieren, aber andere sagen, Du packst das nicht? Welche Berufe werden hier und jetzt gebraucht und auch in der Zukunft? Die mobile Jugendberufsagentur (mJBA) ist Dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um Deine berufliche Zukunft!

Wir bieten Dir umfassende Informationen zu möglichen Bildungswegen und Hilfsangeboten, die Deinen beruflichen Werdegang unterstützen können. Egal, ob Du noch zur Schule gehst, eine Ausbildung suchst, Orientierung benötigst, studieren möchtest, ein Praktikum planst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen möchtest – bei uns dreht sich alles um Deinen Einstieg ins Berufsleben, ganz egal, wo Du gerade stehst.

Too many options?

Kein Problem! Die mJBA unterstützt Dich dabei, Deine individuelle Lösung zu finden – gerne auch im direkten Gespräch. Unser Angebot richtet sich an junge Menschen unter 25 Jahren, die Rat suchen, sowie an ihre Eltern und Erziehungsberechtigten. Und das Beste daran:

Wir sind mobil

Wir kommen zu Dir, wenn Du es wünschst. Egal, ob zu Hause, in der Schule oder an einen anderen Ort – die mobile Jugendberufsagentur ist da, wo Du uns brauchst. Kontaktiere uns und starte jetzt Deinen Weg in die berufliche Zukunft mit der mJBA!

Fragen und Wünsche von Jugendlichen stehen im Mittelpunkt

Du möchtest das Zellstoffwerk von innen sehen, bevor Du Dich bewirbst? Du willst wissen, wie viel IT im Studiengang "AI Engineering" an der Stendaler Hochschule steckt? Wo und wie kann man sofort Geld verdienen und sich eine eigene Wohnung leisten? Du möchtest in der Altmark bleiben, aber nicht als Schweißer oder Landwirt arbeiten - was geht denn so? Wir beraten Dich gern und bieten Berufs- und Studienorientierung, Arbeits- und Ausbildungsangebote sowie Hilfe in besonderen Lebenslagen an. Unser Ziel ist es, Dir zu helfen, Deinen individuellen Weg zu finden. Als Teil eines landesweiten Netzwerks arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, um Dir die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Kontakt zu uns

Melanie Langpap