Jugendarbeit

News!

Aktuelle Meldungen.

Infos, Veranstaltungen, und vieles mehr.

Hier findet ihr Neuigkeiten

Hier findest Du Aktuelles aus der mobilen Jugendberufsagentur: Termine unserer Events & Messen.

Die mJBA findet ihr mit lokalen Vertretern von Jobcenter und Agentur für Arbeit beim diesjährigen Pferdemarkt in Havelberg

am Do. 05.09. SOWIE Fr. 06.09.

Bundespräsident Steinmeier in Stendal

Der Bundespräsident bringt Zeit mit, ist ansprechbar und sucht spontane Begegnungen. Er möchte erfahren, was den Menschen Mut und Hoffnung gibt und was sie skeptisch gegenüber unserer Demokratie und ihren Institutionen macht. Er will Eindrücke davon gewinnen, was die Menschen vor Ort bewegt und sie motiviert, Verantwortung zu übernehmen, und was dies für politische Entscheidungsträger bedeuten kann. Bundespräsident Steinmeier zum Konzept seiner "Ortszeiten" in den Regionen: "Demokratie braucht Austausch, Austausch braucht Nähe, Nähe braucht Begegnung, und Begegnung braucht Zeit."

Vom 25. bis 27. August führt Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Stendal aus.

Die Hansestadt Stendal ist die zwölfte Station der „Ortszeit Deutschland“: Der Bundespräsident verlässt seinen Berliner Amtssitz in Schloss Bellevue und besucht verschiedene Regionen, um direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Er wählt dafür Orte, die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel gestalten, aber wenig im öffentlichen Fokus stehen.

mjBA beim SAT Fr.30.08. SOWIE So.01.09.2024

Die mJBA findet ihr mit lokalen Vertretern von Jobcenter und Agentur für Arbeit beim diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag (SAT)

@ Kinder- und Jugendmeile (Schadewachten), Fr. 30.08. SOWIE So.01.09.

Unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ findet der 23. Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis 1. September 2024 in der Hansestadt Stendal statt.

Der Sachsen-Anhalt-Tag wird seit 1996 veranstaltet. Dabei wird die kulturelle Vielfalt des Landes präsentiert, um die Identifikation mit dem eigenen Land und die Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls des Landes Sachsen-Anhalt zu stärken. Dazu nehmen viele öffentliche und private Einrichtungen teil, die in Sachsen-Anhalt aktiv sind sowie sich mit diesem Bundesland verbunden fühlen.

Seit dem 1. Januar 2021 heißt es für alle Auszubildenden in Sachen-Anhalt: Nur einmal im Monat zahlen- unbegrenzt mit Bahn, Tram und Bus fahren! Rund um die Uhr, egal ob du damit zum Ausbildungsplatz fährst oder in die Freizeit startest. Weitere Infos und alle Tarifbestimmungen unter www.mein-takt.de

Deine Abo-Bestellung muss bis zum 10. Kalendertag des Monats vor dem ersten Gültigkeitsmonat bei dem Abonnement-ausgebenden Verkehrsunternehmen vorliegen. Weitere Informationen findest du hier.

Das Azubi-Ticket Sachsen-Anhalt ist …

• für Azubis in dualer oder schulischer Ausbildung in Sachsen-Anhalt
  • für Azubis die in Sachsen-Anhalt wohnen und ihre duale oder schulische Ausbildung in einem anderen Bundesland machen
  • personengebunden und nicht übertragbar
  • ab der ersten und bis zur letzten Haltestelle/Station innerhalb der Grenzen Sachsen-Anhalts gültig
  • gültig in den Zügen des Schienenpersonennahverkehrs und in den Bussen und Bahnen der HAVAG, OBS, PNVG und PVG
  • für 50 Euro als monatliches Abo erhältlich

Deutschlandticket

Was passiert mit dem Azubi-Ticket, wenn das Deutschlandticket kommt?

Dein Abo-Vertragspartner, also das Verkehrsunternehmen, mit dem du den Abo-Vertrag geschlossen hast, wird dich rechtzeitig über einen möglichen Wechsel zum Deutschlandticket informieren. Nach Einführung des Deutschlandtickets wird das Azubi-Ticket Sachsen-Anhalt eingestellt.